Gebucht als Sängerin an Abschiedsfeier auf Friedhof Schlieren
In der Abdankungskapelle des Friedhofs Schlieren durfte ich bereits einige Male singen. Teils begleiteten mich damals die ansässigen Organisten. Gestern war ich wiederum als Sängerin an einer Abschiedsfeier auf dem Friedhof Schlieren gebucht. Meinen Gesang begleitete ich mit Instrumentalaufnahmen. Die Trauerfamilie wünschte sich zusätzlich Orgelmusik. Der ansässige Organist übernahm Eingangs-, Ausgangs- und Zwischenspiel, der Rest der musikalischen Umrahmung war meine Aufgabe.

Audio- und Videoaufnahmen an Abdankung
Nicht nur der Organist benötigte Zeit, um sich in der Kapelle einzuspielen, auch ein Tontechniker war vor Ort. Er sollte die Trauerfeier in Bild und Ton festhalten. So konnten die Verwandten im Ausland die Abdankung ebenfalls verfolgen. Für mich als Sängerin an der Abschiedsfeier auf dem Friedhof in Schlieren bedeutete dies ein zusätzlicher Aufwand. Wenn mehr Personen beteiligt sind, braucht es zeitliche und organisatorische Abstimmungen mit allen Parteien. Ich war schon mehr als zwei Stunden vor Beginn der Trauerfeier in Schlieren und war somit die erste der Beteiligten vor Ort. So konnte ich mich in Ruhe vor Ort einrichten, mich einsingen und einen Soundcheck machen. Als der Tontechniker eintraf, war ich schon bereit, so dass er gleich Ton- und Bildtests machen konnte.
Vier berührende Lieder und Orgelmusik an Abdankung in Schlieren
Der ansässige Organist hatte drei musikalische Einsätze: das Eingangsspiel, ein Zwischenspiel und das Ausgangsspiel. Dazu kamen vier Lieder, welche ich in Begleitung von Instrumentalaufnahmen sang. Sehr gerne und oft gewählt sind „Hallelujah“ von Leonard Cohen und das „Ave Maria“ von Schubert. Dazu kam das Lied „Geh in Frieden nun“. Die Komposition „The winner takes it all“ von ABBA wurde mit einem deutschen Trauertext unterlegt. Seit eine Aufnahme davon auf meiner Website zu hören ist, wählen es meine Kunden sehr häufig. Auch das Lied „Time to say goodbye“ ist für Abschiedsfeiern sehr beliebt. Ich sang es gestern nach dem Schlussegen, noch vor dem Ausgangsspiel des Organisten.